Österreich wieder gerecht machen
© Parlamentsdirektion/Thomas Topf

SPÖ-Duzdar/Drobits zu „Medienprivileg“: Redaktionsgeheimnis und „public watchdog“-Funktion nach wie vor in Gefahr

29.05.2024

Volles Risiko bleibt bei einzelnen Journalist:innen – SPÖ stimmt nicht zu

Für die SPÖ ist die Einschränkung des Medienprivilegs, wie sie heute, Mittwoch, mit dem Abänderungsantrag der Koalitionsparteien im Justizausschuss präsentiert wurde, nicht zufriedenstellend. „Die vorliegende Reparatur schützt das Redaktionsgeheimnis und die ‚public watchdog‘-Funktion der Medien nur unzureichend“, stellt SPÖ-Mediensprecherin Muna Duzdar fest und fährt fort: „Die vorgesehenen Regelungen belasten die journalistische Tätigkeit massiv. Journalist:innen werden aufgerieben zwischen den Anforderungen des Datenschutzes und der Wahrung des Redaktionsgeheimnisses.“ SPÖ-Datenschutzsprecher Christian Drobits erklärt: „Nach vorliegendem Abänderungsentwurf, der erst gestern um 16:01 Uhr übermittelt wurde, ist keine Datenverarbeitung von Medien mehr sicher, sondern jede kann behördlich oder gerichtlich hinterfragt werden.“ Das würde zu einer untragbaren Belastung für Medien und Journalist:innen führen.