Foto: Astrid Knie

Im innigen Gedenken an Helga Konrad

13.10.2024

In tiefer Trauer und mit großem Schmerz müssen wir euch mitteilen, dass unsere ehemalige Frauenministerin und Frauenvorsitzende Helga Konrad von uns gegangen ist.

Wir verlieren mit ihr eine der wichtigsten Kämpferinnen für frauenpolitische Anliegen. Sie war es die mit ihrer kämpferischen Kampagne für mehr Halbe Halbe in der österreichischen Gesellschaft sorgen wollte. Angefeindet wurde sie deshalb nicht nur außerhalb der Partei. Auch aus diesem Grund haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, diese Kampagne wieder aufzugreifen. Helga Konrad hat uns den Weg gewiesen, dass es ohne Halbe Halbe in allen Gesellschaftsbereichen kein Fortkommen gibt.

Als Frauenministerin fungierte sie als Gastgeberin der 1. EU Konferenz zum Thema: „Frauenhandel zur sexuellen Ausbeutung“. Sie leitete auch federführend die österreichische Regierungsdelegation zur UNO-Weltfrauenkonferenz in Peking und den Weltkongress gegen kommerzielle sexuelle Ausbeutung von Kindern in Stockholm.

Ihr Kampf für Menschenrechte ging auch nach ihrer politischen Karriere weiter. Seit dem Jahre 2006 war sie als internationale Konsulentin für Regierungen, Behörden, Parlamente und internationale Organisationen im Kampf gegen alle Formen von Menschenhandel tätig. Erst kürzlich hat Helga zum Thema Menschenhandel eine hochkarätige internationale Expert*innenrunde nach Wien eingeladen.

Für ihre Dienste hat sie auch das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich erhalten.
Ihr politisches Credo „Frauenpolitik ist kein Minderheitenthema, Frauenpolitik ist Demokratiepolitik“ war Motto eines der letzten Barbara Prammer Symposien, an denen auch Helga regelmäßig teilgenommen hat. Helga war durch und durch Feministin, solidarische Frauenpolitikerin mit internationaler Erfahrung und Beziehungen, die ihre Verbundenheit zu uns SPÖ-Frauen mit ihrer Anwesenheit bei unseren Frauenkonferenzen und Symposien gezeigt hat. Wir verdanken ihr so viel. Die Nachricht von ihrem Tod trifft uns völlig unerwartet und versetzt unsere Frauenorganisation in tiefe Trauer.

Unser ganzes Mitgefühl zu diesem schweren Verlust gehört ihrer Familie, den vielen Freund*innen und Mitstreiter*innen.

Ein letztes Freundschaft
Die SPÖ-Frauen