Aktuelles
Republik der Frauen
Alle Meilensteine der letzten Jahrzehnte wie Fristenregelung, Familienrechtsreform, Gleichstellungsgesetz, Gewaltschutzgesetz und vieles mehr hat die Sozialdemokratie erkämpft.
„Die Frauenbewegung in Österreich hat viel erreicht. Und jedes dieser Rechte wurde uns nicht geschenkt! Seite an Seite mit vielen mutigen Frauen haben Sozialdemokratinnen Rechte erkämpft und gesellschaftlichen Wandel herbeigeführt. Wir stehen auf den Schultern von Riesinnen. Adelheid Popp, Johanna Dohnal, Hilde Hawlicek, Barbara Prammer – um nur einige wenige der Frauen zu nennen, die hart für Verbesserungen in Österreich gekämpft haben. Das zeigt unsere Aktion am 20. September!“, so die Frauenvorsitzende der SPÖ, Eva-Maria Holzleitner.
„Wenn man aus der Geschichte der zweiten Republik Bilanz zieht, wird eines deutlich: Wenn die SPÖ nicht in der Regierung ist, geht in der Frauenpolitik nichts weiter. Wir sind die Partei, die seit ihrer Gründung großen Stellenwert auf Frauenrechte legt, in der Frauen von Tag eins an führende Rollen eingenommen haben und ihre Forderungen gegen interne und vor allem externe Widerstände durchgesetzt haben“, so die Wiener Landesfrauenvorsitzende Marina Hanke.