

Es erfüllt uns mit großer Freude, dass starke sozialdemokratische Frauen darin vertreten sind! „Jetzt beginnt eine neue Zeit, in der Gleichstellung ganz oben auf der Agenda steht“, freute sich SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Ruth Manninger. In den letzten Jahren hat Eva-Maria Holzleitner als Frauenvorsitzende gezeigt, dass sie für die vielen Frauen in unserem Land eintritt. Sie kennt die Sorgen der Alleinerzieherinnen, die unter der Teuerung leiden. Sie weiß um die Nöte der Frauen, wenn sie Beruf und Familie vereinbaren wollen und kennt die Ungerechtigkeiten, denen Frauen ausgesetzt sind.
Eva-Maria Holzleitner ist Feministin, Sozialdemokratin und glühende Antifaschistin. Wir SPÖ-Frauen sind voller Zuversicht. Gemeinsam gehen wir die großen Zukunftsherausforderungen an wie das Schließen der Lohnschere, mehr Chancen für Frauen im Beruf, Frauengesundheit und Gender-Medizin, rascher Ausbau der Kinderbildung, ein leistbares Leben für alle, das Verhindern von Frauen- und Kinderarmut.
Die SPÖ-Frauen stehen in der Tradition sozialdemokratischer Pionierinnen wie Johanna Dohnal, Barbara Prammer, Helga Konrad, Sabine Oberhauser, Rosa Jochmann, Hertha Firnberg. Sie alle haben Errungenschaften erkämpft, die für das Leben der Frauen so wichtig sind. Österreich soll in der Gleichstellung wieder Vorbild in Europa sein. Eva-Maria Holzleitner wird auf dem feministischen Weg ihrer sozialdemokratischen Vorgängerin Gabriele Heinisch-Hosek aufbauen. Jetzt geht es um eine gute und feministische Zukunft. Wir sind stolz, dass mit Korinna Schumann, Anna Sporrer, Ulrike Königsberger-Ludwig und Michaela Schmidt großartige Frauen für dieses Land arbeiten. Wir SPÖ-Frauen und gratulieren dem gesamten Regierungsteam.