Aktuelles
SPÖ Frauen

Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner auf Sommertour in der Steiermark und Oberösterreich

12.08.2025

Am Equal Pension Day war Frauenministerin und Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner zu Besuch in Gleisdorf und Weiz.

Am Equal Pension Day war Frauenministerin und Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner zu Besuch in Gleisdorf und Weiz.

Wo immer Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner ist, gilt: Volle Frauenpower voraus! So auch beim Sommertour-Termin in der Steiermark, der am Equal Pension Day war. Rund 100 Leute sind der Einladung in den Garten der Arbeiterkammer Weiz zu einem Talk mit der Frauenministerin und anschließendem Meet and Greet gefolgt. Das schöne Sommerwetter und die Location im Freien schufen dabei perfekte Voraussetzungen für spannende Diskussionen bei lockerer Atmosphäre.

Dabei gab es viel Wichtiges zu besprechen, allen voran natürlich den Equal Pension Day und Wege aus der Pensionslücke. Denn genau am 7. August 2025 haben Männer in Österreich statistisch so viel Pension bekommen, wie Frauen im ganzen Jahr. Eine strukturelle Ungleichheit, die noch rascher beseitigt werden müsse, so Holzleitner. Ändert sich nichts, werde es noch 91 Jahre bis zur Schließung der Pensionslücke dauern. „Frauen bekommen nicht deshalb weniger Pension, weil sie weniger arbeiten, sondern weil sie im Laufe ihres Erwerbslebens weniger verdienen, auch wenn sie die gleiche Arbeit wie Männer leisten. Zudem fehlen oft die Rahmenbedingungen für eine gleichberechtigte Aufteilung der unbezahlten Arbeit und den Wiedereinstieg“, betonte Holzleitner.

Die Junge Generation Oststeiermark stellte außerdem ein sichtbares Zeichen für mehr Gleichberechtigung auf die Beine: Im Rahmen einer Fotoaktion wurden klare Botschaften wie „Ich bin Feministin“ präsentiert. Unter den Gästen waren außerdem die SPÖ-EU-Abgeordnete und steirische Landesfrauenvorsitzende Elisabeth Grossmann, die beiden Nationalratsabgeordneten Verena Nussbaum und Manfred Harrer, die steirische Bundesrätin Gabriele Kolar, die Weizer Bürgermeisterin Bettina Bauernhofer und die Regionalfrauenvorsitzende der Oststeiermark Amela Hirzberger.

Zuvor besuchte Holzleitner die Regionalstelle von zam Oststeiermark in Gleisdorf (ein Zentrum für Ausbildungs-Management zur Verbesserung von Chancen am Arbeitsmarkt für Frauen).

Am darauffolgenden Tag zog es bei hochsommerlichen Temperaturen rund 150 Besucher*innen statt ins Freibad ins „afo architekturforum oberösterreich“ in Linz, um Eva-Maria Holzleitner zu treffen. Die Veranstaltung der Sommertour begann mit einem Impulsreferat der Frauenvorsitzenden, gefolgt von einem Meet and Greet. Die Anwesenden zeigten sich höchst erfreut darüber, mit Eva-Maria Holzleitner endlich wieder eine Feministin als Frauenministerin zu haben. Und sie brachten natürlich viele Fragen zum Thema Gleichberechtigung mit und wie man diese in Österreich vorantreiben kann. „Wir wollen mehr für Frauen in allen Bereichen – ganztägige Kinderbildungsplätze, Lohngerechtigkeit, gesunde Arbeitsbedingungen und Halbe Halbe. Dafür gibt es noch viel zu tun!“, betonte Holzleitner, die auch an diesem Tag eine gefragte Selfie-Partnerin war. Unter den Gästen waren u.a. Sabine Schatz, SPÖ-Frauensprecherin im Nationalrat, und Renate Heitz, Landesfrauenvorsitzende Oberösterreich.

Wer die Frauenministerin verpasst hat, kann das bei folgenden Stationen ihrer Sommertour nachholen: Donnerstag, 21. August, 18.00 Uhr im ega: Frauen im Zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien oder Donnerstag, 28. August, 17.30 Uhr, B4 Veranstaltungszentrum, Bahnhofstraße 4, 6170 Zirl.

Fotos von der Sommertour der Frauenvorsitzenden findet ihr in unserem flickr-Album