Petra Bayr, MA MLS
© Parlamentsdirektion / Simonis

Petra Bayr, MA MLS

Petra Bayr ist Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für globale Entwicklung und Außenpolitik.

Die gebürtige Wienern ist u.a. auch Mitglied des Bundesvorstandes der SPÖ Frauen, stv. Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen und Vorsitzende der AWEPA Sektion Österreich (European Parliamentarians with Africa).

Geboren am 28. April 1968 in Wien
ledig
Wienerin und Favoritnerin mit Begeisterung

2011 – 2013 Masterlehrgang Menschenrechte an der Uni Krems, Abschluss mit Auszeichnung im Juli 2013 – Masterthese: Die österreichische Aids-Politik betrachtet durch eine Menschenrechtsbrille

2013 – 2017 Masterlehrgang MLS, Master Thesis: Der Straftatbestand der Verhetzung im österreichischen Strafgesetzbuch

Politische Ziele

„Ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ist mir das größte politische Anliegen – in Favoriten und Österreich, genauso wie auf der ganzen Welt. Dazu braucht es einen nachhaltigen Umgang mit der Natur, ein gerechtes Steuersystem, offenen Zugang zu Bildung und zu Gesundheitseinrichtungen sowie die Garantie aller Menschenrechte für alle. Ich arbeite mit meinen politischen Möglichkeiten für eine Welt in Frieden, gesunde Umwelt, Wohlstand und Gleichberechtigung.“

Berufliche Laufbahn

• 1983 – 1986 aktiv als Schulsprecherin und SchülerInnenzeitungsredakteurin
  • 1984 – 1985 freie Mitarbeiterin im ORF; Ö3 und Radio Wien
  • 1986 – 1996 Tätigkeit als Trainerin in der außerschulischen Jugendarbeit