Marina Hanke, BA © SPÖ Wien

Marina Hanke, BA

Marina Hanke ist Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin, Wiener Frauenvorsitzende und Mitglied des Bundesparteivorstands.

• Geboren am 09.05.1990 in Wien

Bildungsweg

• 2012 – heute: Bachelorstudium der Bildungswissenschaften, Universität Wien
  • 2008 – 2012: Bachelorstudium der Politikwissenschaft, Universität Wien (abgeschlossen)
  • 2016 – heute: Masterstudium Gender Studies
  • 2018 – heute: Lehrgang Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung

Politische Laufbahn

• 2012 – 2016: Vorsitzende Sozialistische Jugend Wien
  • 2013 – 2015: Jugendbezirksrätin in Floridsdorf
  • 2011 – 2012: Frauensprecherin Sozialistische Jugend Wien
  • Seit 24. November 2015: Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin
  • Seit Februar 2019: Vorsitzende Verein Wiener Jugendzentren
  • Seit 6. April 2019: Vorsitzende der Wiener SPÖ-Frauen

Politische Statements

Wir erleben zurzeit einen frauenpolitischen Backlash: weltweit wird Frauen das Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper genommen, die Pandemie hat traditionelle Rollenbilder wieder verstärkt, Wirtschaftskrisen sorgen dafür, dass viele Frauen ihren Alltag nicht mehr bewältigen können – von der Frauenministerin ist dazu nichts zu hören. Rückwärtsgewandte, frauenfeindliche Politik gehört nicht in Regierungen. Diese Politik hat anderswo ihren Stammplatz: Sie gehört in ein Museum. Da müssen wir als Feministinnen stark dagegenhalten. Dafür braucht es uns als starke sozialdemokratische Frauenorganisation.

Die Frauenbewegungen haben in den letzten 100 Jahren großartige Errungenschaften hervorgebracht: das Frauenwahlrecht, Gewaltschutzmaßnahmen, die Fristenlösung, die gesetzliche Verankerung von Gleichstellungspolitik. Dennoch gibt es heute noch viel, wo wir weiterkämpfen müssen. Unsere Ziele sind klar: ein unabhängiges, gutes Leben, in dem man sozial abgesichert ist für alle Frauen. Eine gerechte Aufteilung von Erziehungs- und Hausarbeit. Die Möglichkeit, arbeiten zu gehen, so dass man davon gut leben kann. Und damit: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Ein Recht auf ein Leben frei von Gewalt. Und nicht zuletzt: ein Recht auf Selbstverwirklichung, also auf gesellschaftliche Teilhabe, auf demokratische Beteiligung und Repräsentation, auf Anerkennung. Und mit all dem nicht mehr und nicht weniger als eine gleiche Machtverteilung.

Adresse und Kontakt

Wiener Rathaus