Europaparlament

Theresa Bielowski, BA MA © Julia Hitthaler

Theresa Bielowski, BA MA

Der Kampf für ein soziales und gerechtes Europa ist auch ein Kampf gegen Armut, für ein faires Gesundheitssystem, für Gleichberechtigung und für die faire Verteilung von Wohlstand.

Mitgliedschaften:

  • SoHo Tirol, stv. Vorsitzende
  • Bezirksfrauenvorstand, stv. Vorsitzende

Theresa Bielowski absolvierte u.a. ein Masterstudium in Gender, Culture und Social Change und ist aktuell als Qualifizierte Sachbearbeiterin in der Prozesssteuerung (Bereich Jugendliche) beim AMS Tirol beschäftigt. Die Innsbruckerin spricht sechs Sprachen und war beispielsweise als Regionalkoordinatorin des „Plan A“ in Tirol engagiert.

„Wer Europa liebt, muss es verändern! Die Europäische Union ist ein weltweit einmaliges Projekt – sie war Antwort auf verheerende Kriege und hat uns Freiheit, Frieden und wirtschaftlichen Erfolg ermöglicht. Die EU war auch das Versprechen, dass es uns allen mit und durch sie besser gehen sollte – das gilt aber längst nicht mehr für alle. Zu oft wurden in Europa die falschen Prioritäten gesetzt: Steuerdumping, Bevorzugung von Großkonzernen und eine Politik, die zusieht, wie Löhne sinken und Gewinne explodieren. Deshalb setze ich mich für ein soziales Europa ein, das Menschen wieder in den Vordergrund stellt und echte Antworten gibt auf die brennenden Fragen nach mehr Steuergerechtigkeit, mehr Nachhaltigkeit, mehr Bildungs- und Berufschancen und mehr sozialem Zusammenhalt. Der Kampf für ein soziales und gerechtes Europa ist auch ein Kampf gegen Armut, für ein faires Gesundheitssystem, für Gleichberechtigung und für die faire Verteilung von Wohlstand. Ein gemeinsames, soziales Europa bedeutet für mich die Chance auf ein gutes Leben – für die Vielen, und nicht nur die Wenigen.“

Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion – Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament

Dr. Karl Renner-Ring 3
1017 Wien
+32 485 26 95 32 (Presse) theresa.bielowski@europarl.europa.eu