Irene Hochstetter-Lackner

SPÖ Klub

Heldenplatz 10, Pavillon Ring

1010 Wien
+43 1 401 10-3655
Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Irene Hochstetter-Lackner ist Abgeordnete zum Nationalrat.

Sie ist stv. Stadtparteivorsitzende der SPÖ Villach und kommt aus der Steiermark.

Irene Hochstetter-Lackner auf Youtube

Datenschutz

Persönliche Daten

Geboren am 25.04.1973 in Leoben, Steiermark
Verheiratet seit 2004. Mutter zweier Töchter: Anna 9 Jahre und Maxima 4 Jahre

Politische Ziele

„Ich kämpfe für mehr Gerechtigkeit, weil ich in meiner täglichen Arbeit in der Arbeiterkammer mitbekomme, wo die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Schuh drückt. Es gibt einfach noch immer viele Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz. Ich helfe Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, zu ihrem Recht zu kommen.

Als berufstätige Mutter von zwei Kindern weiß ich, mit welchen Herausforderungen Familien  zu kämpfen haben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein „tägliches Geschäft“ und politisches Herzensanliegen. Wir brauchen flexible und flächendeckende Kinderbetreuungsangebote.“

Beruflicher Werdegang

Aufgewachsen in Gaishorn am See –  Besuch der Volksschule, Hauptschule und HAK
Lehre bei den ÖBB Wien (Signalstreckenleitung) als Mechanikerin (Elektrotechnik und Schweißtechnik)
1992 – Umzug nach Villach
Bis 1995 – „Werkmann“ bei den ÖBB
1995 – Wechsel zum ÖGB Landesjugendsekretärin
1998/99 Besuch der Sozialakademie (SozAk) in Mödling
1999 – Übernahme der ÖGB Bezirksstelle Spittal an der Drau als Bezirkssekretärin
2001-2002 – Sekretärin in der damaligen Gewerkschaft HGPD für das Gastgewerbe
2002 – Wechsel zur AK als Assistentin des Präsidenten
Seit 2005 – Bezirksstellenleiterin der AK Bezirksstelle Villach – Servicecenter Hermagor

Politisch

Seit 1997 – Gemeinderätin in Villach. Ausschüsse: Jugend, Kultur, Planung, Betriebe und Unternehmen, Personal
Mai 2013 bis August 2014 – Stadträtin für Kindergärten und Schulen, Naturpark, Betriebe und Unternehmen
Stellvertretende Parteivorsitzende Villach Stadt

Weitere Gremien

Seit 1998 – AMS Regionalbeirat Villach
Vorstand Regional Umlandkooperation Villach
Aufsichtsratsmitglied der Sparda Bank (2015/2016)
Vizepräsidentin ASKÖ Villach
Kassierin Volkshilfe Villach
2007-2014 – 1. Aufsichtsrätin meineheimat