Eva-Maria Holzleitner, BSc
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Eva-Maria Holzleitner, BSc

Eva-Maria Holzleitner ist Abgeordnete zum Nationalrat, geschäftsführende Klubvorsitzende-Stellvertreterin sowie Bereichssprecherin für Frauen. Die gebürtige Oberösterreicherin übt zudem die Funktion der Bundesvorsitzenden der SPÖ-Frauen und stv. Bundesparteivorsitzenden aus.

Geboren am 5. Mai 1993 in Wels, Oberösterreich

Politische Ziele

„Besonders junge Menschen müssen sich schwierigen Herausforderungen beim ersten Schritt in die persönliche Selbstständigkeit stellen – von unterbezahlten Jobs, über zu teure Wohnungen und die Mehrfachbelastungen durch Arbeit, Ausbildung usw. Wir müssen gemeinsam diese Problematiken ernst nehmen und an ihrer Lösung arbeiten. Deshalb braucht es eine starke, sozialdemokratische Handschrift in der österreichischen Politiklandschaft. Dafür möchte ich kämpfen!“

Politische Mandate

ab 9.11.2017: Abgeordnete zum Nationalrat für die SPÖ

Politische Funktionen

• Geschäftsführende Klubvorsitzender-Stellvertreterin