Übersicht

Meldungen

Bild: Parlamentsdirektion/Simonis

Schulen und Kindergärten müssen Testpriorität werden!

SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid unterstützt die Forderung der Lehrer-Gewerkschaft, dass für das nächste Schuljahr ein Masterplan mit verschiedenen Szenarien und genauen Abläufen erarbeitet werden muss. „Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer brauchen Planungssicherheit für das nächste Schuljahr. Das…

Bild: Julia Hitthaler

Yildirim: Ankündigungen alleine sind zu wenig

SPÖ-Justizsprecherin Yildirim begrüßt den Einsatz von Justizministerin Alma Zadic (Grüne) für eine Absicherung der Unabhängigkeit der WKStA. „Damit steht die Justizministerin in einem erfreulichen Gegensatz zur ÖVP, die seit dem Beginn der Ibiza-Ermittlungen eine regelrechte Kampagne gegen die Wirtschafts-und KorruptionsstaatsanwältInnen…

Brunner: Wo ist die Frauenministerin?

Massiven Unmut über die Untätigkeit von Frauenministerin Raab äußert SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner. Frauen werden gerade aus dem Arbeitsmarkt gedrängt und werden auch bei der Kinderbetreuung von der Bundesregierung völlig im Stich gelassen. Die SPÖ-Frauen haben mehrfach einen Krisengipfel mit Frauenorganisationen…

Equal Pension Day 2020

Frauen bekommen österreichweit 41,9 Prozent der Pension von Männern. In ganz Österreich machen die SPÖ-Frauen bei Straßenaktionen auf diese Ungerechtigkeit mit Tafeln aufmerksam. Lesen Sie hier Stimmen zum Equal Pension Day 2020.

Bild: Parlamentsdirektion/Simonis

Bildungseinrichtungen benötigen dringend einen Masterplan für den Herbst

SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid unterstützt die Forderung der Lehrer-Gewerkschaft, dass für das nächste Schuljahr ein Masterplan mit verschiedenen Szenarien und genauen Abläufen erarbeitet werden muss. „Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer brauchen Planungssicherheit für das nächste Schuljahr. Das Bildungsministerium…

Petra Wimmer
Bild: © Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Anzahl der Kinder in elternfreundlichen Kinderbetreuungseinrichtungen sinkt

„Die aktuelle Kindertagesheimstatistik zeigt, dass es österreichweit in Sachen Kinderbetreuung noch viel zu tun gibt. Es braucht mehr Kinderbetreuungsplätze, die es beiden Elternteilen ermöglicht, Vollzeit zu arbeiten“, kommentierte SPÖ-Familiensprecherin Petra Wimmer am Mittwoch die Kindertagesheimstatistik der Statistik Austria und weiter:…

Bild: Astrid Knie

Höhere Löhne statt Applaus!

„Es vergeht kaum ein Tag, an dem das frauenpolitische Versagen dieser Regierung nicht offenkundig wird“, so SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek. Laut einer aktuellen Auswertung des Jobportals Stepstone geht das Lohngefälle zwischen den einzelnen Branchen noch weiter auf. Gerade Berufe, in denen…

Bild: Parlamentsdirektion/Simonis

Schulen – Es braucht österreichweite Regeln für den Herbst!

SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid appelliert einmal mehr an die Regierung und speziell Bildungsminister Faßmann, für den Herbst Vorkehrungen zu treffen, wie die Schulen mit Corona-Verdachts- oder Infektionsfällen umgehen sollen. „Wir wissen, dass wir mit dem Virus noch einige Zeit leben müssen.

Becher: Diese Schweinehaltung ist grauslich für Mensch und Tier

Auf Grundlage eines skandalösen Befunds über die Erkrankungen von steirischem Schlachtvieh lenkt die parlamentarische Anfrage „Lebensverachtende Zustände in der Schweine-Nutztierhaltung und -Schlachtung“ auf das Versagen des heimischen Tierschutzes bei der Mastschweinhaltung. Der Befund ist schockierend: 183 amtstierärztliche Untersuchungsscheine für 3.777…

Cyber-Mobbing: „Forderung der SPÖ nach Reform endlich erfüllt!“

„Ich kann nur sagen: endlich!“, sagt Katharina Kucharowits, netzpolitische Sprecherin im SPÖ-Parlamentsklub, über den heute präsentierten Vorstoß von Justizministerin Zadić zum Thema Cybermobbing. Dies soll nun auch dann strafbar sein, wenn beleidigendes Bildmaterial nur einmal hochgeladen wird. „Die Reform des…

Petra Wimmer
Bild: © Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

SPÖ fordert ein umfassendes Paket gegen Kinderarmut

100 armutsbetroffene Familien wurden in einer telefonischen Umfrage von der Volkshilfe zum Thema „Corona“ befragt. „Die Ergebnisse sind erschreckend. 50 Prozent der Befragten beurteilen ihre aktuelle Lebensqualität mit den Schulnoten 4 oder 5. Auf über die Hälfte der Familien hat…

Yildirim: ÖVP bremst bei Frauenangelegenheiten

„Es hat sich heute in der Fragestunde wieder einmal gezeigt, dass es ein fataler Fehler gewesen ist, Frauen und Integration in einem Ministerium zu führen. Die Vermischung von Zuwanderung mit Frauenpolitik ist unzulässig und eine Verhöhnung der Frauen“, betonte SPÖ-Justizsprecherin…