Übersicht

Meldungen

Keine Sonderrechte, sondern Menschenrecht.

Geschafft haben wir es nur dann, wenn 8. März kein Synonym für Kampf der Gleichstellung u. wir nicht prompt von Gleichberechtigung reden müssen. Für manche ist der 8 März Frauentag, für einige Muttertag. Es gibt auch Menschen, für die er…

Bild: privat

Herr: Nach Corona mit Klimainvestitionen durchstarten

„Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise wird massiv ausfallen. Bereits jetzt ist die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau. Umso wichtiger ist es, da rasch wieder herauszukommen“, so Julia Herr, SPÖ-Umweltsprecherin Donnerstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. Herr kündigte an, am Freitag einen…

Bild: Julia Hitthaler

Yildirim: Öffnung der Bundesgärten jetzt

SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim unterstützt den SPÖ-Antrag, der morgen im Parlament eingebracht wird, wonach die Bundesgärten für die Bevölkerung wieder geöffnet werden sollen. Dabei sei es natürlich selbstverständlich, dass der notwendige Abstand und andere Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen. „Raus in Parks…

Petra Wimmer
Bild: © Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

SPÖ will finanzielle Absicherung der Kindergärten durch den Bund

Die SPÖ plädiert dafür, die Kinderbetreuungseinrichtungen österreichweit durch den Bund nach einheitlichen Regeln finanziell abzusichern. „Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass sie in schwierigen Zeiten nicht auch noch für Kindergarten- oder Hortkosten aufkommen müssen, wenn ihre Kinder diese Einrichtungen…

Bild: Parlamentsdirektion/Simonis

Hammerschmid will Sitzenbleiben heuer aussetzen

„In einer Situation, wo es ohnehin schon viele Unsicherheiten in den Familien gibt, wie es mit Schule, Job etc. weitergeht, vergrößert Bildungsminister Faßmann diese Unsicherheiten leider“, sagt SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid. Bei allem Verständnis, dass derzeit der Gesundheitsschutz Priorität haben muss…

Krise nicht auf dem Rücken der Frauen und Familien austragen!

„Die Krise darf nicht auf dem Rücken der Frauen und Familien ausgetragen werden“, sagte heute SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek. „Ich unterstütze die Forderung von ÖGB und AK nach einem Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit. Bis zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs an Schulen und Kindergärten…

Bild: Parlamentsdirektion/Simonis

Coronavirus – Hammerschmid vermisst Aussicht auf Entwicklungen für Schulen

SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid vermisst Aussagen der Regierung zur weiteren Entwicklung für das Bildungssystem. „Hunderttausende Familien wissen nicht, wie es die nächsten Monate weitergehen soll. Die Eltern brauchen aber Planbarkeit“, so Hammerschmid. „Es ist klar, dass die gesundheitspolitischen Auswirkungen von Maßnahmen…

Bild: SPÖ NÖWerner Jäger

Kein Kind zurücklassen

SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid appellierte einmal mehr an Bildungsminister Faßmann, für eine flächendeckende Versorgung der SchülerInnen mit digitalen Endgeräten zu sorgen. „Wenn es – wie gestern angekündigt – ab Ostern bundesweit digitale Lernplattformen geben soll, dann müssen die SchülerInnen auch mit…

Bild: Julia Hitthaler

Gesetzesreform gegen Kinderarmut endlich umsetzen!

„Alleinerziehende haben es in normalen Zeiten schon schwer, Krisen treffen sie daher besonders. Die Unterhaltsgarantie ist das wirksamste Mittel gegen von Armut am stärksten betroffene Ein-Eltern-Haushalte und damit gegen Kinderarmut“, schildert SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim und drängt auf eine längst überfällige…

Bild: Knie

Soforthilfe für Alleinerziehende notwendig!

SPÖ-Frauensprecherin Gabriele Heinisch-Hosek fordert heute ein rasches Maßnahmenpaket für Alleinerziehende: „AlleinerzieherInnen – überwiegend Frauen – sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Sie müssen in der aktuellen Situation Doppel-, Dreifach- und sogar Vierfachbelastungen stemmen, wenn sie etwa noch Angehörigen pflegen müssen.