Übersicht

Meldungen

Lohntransparenz muss Frauen in der Krise stärken

„Lange hat der Vorschlag auf sich warten lassen, umso wichtiger, dass die EU-Kommission im Vorfeld des Weltfrauenkampftages endlich verpflichtende Maßnahmen gegen den Gender Pay Gap präsentiert“, sagt die Vorsitzende des Ausschusses für Frauenrechte und Gleichstellung, Evelyn Regner. * Im Vorschlag…

Wir fordern Arbeitsmarktpaket für Frauen

Eine große Studie zeigt: Die Situation für Frauen am Arbeitsmarkt ist noch schlechter als zu Beginn der Krise befürchtet. Für uns ist klar: Frauen müssen besser unterstützt werden! Wir fordern ein Arbeitsmarktpaket für Frauen und rasches Handeln der Bundesregierung.

Soziales Europa hat höchste Priorität

Die EU-Kommission hat den Fahrplan zur Umsetzung der europäischen Säule sozialer Rechte (ESSR) präsentiert. SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner begleitet diesen Prozess seit Jahren, sie kommentiert: „Das ist das Resultat jahrelanger harter Arbeit von engagierten SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen.

Ausgaben SPÖ-Frauen Aktuell zum Nachlesen

Ausgabe 1/2020 Ausgabe zum Blättern     Ausgabe 2019 / Schwerpunkt Gewaltschutz Ausgabe zum Blättern Ausgabe zur Nationalratswahl 2019 Ausgabe zum Blättern Ältere Ausgaben Ausgabe 1/2019 Ausgabe 1/2019 zum Download Ausgabe…

Bild: Sebastian Philipp

Österreich darf europäischen Wiederaufbau nicht verschlafen

„Österreich ist EU-weit mit am stärksten vom Corona bedingten Wirtschaftseinbruch betroffen! Doch für die Bundesregierung ist das wohl kein besonderer Anlass zur Eile“, wundert sich SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner. „Seit Monaten fordern wir als SPÖ, aber auch VertreterInnen von Arbeiterkammer und…

Zehn Jahre Kinderrechte in der Verfassung

Am 16. Februar 2021 jähret sich das Inkrafttreten des Bundesverfassungsgesetzes über die Rechte des Kindes in Österreich. Lange war damals gerungen worden, wie man mit den rund 45 Artikeln der UN-Konvention über die Rechte des Kindes verfahren sollte. Aus der…

Uns reichts, Frauen verdienen mehr!

Termine Frauentag 2021

Eine Übersicht über unsere Veranstaltungen zum Frauentag: Donnerstag, 4. März, 14h Feministische Kundgebung vor dem Frauenministerium Der Frauenstreik, der Verein Feministische Alleinerzieherinnen – FEM.A, die Autonomen Österreichischen Frauenhäuser – AÖF, der Österreichische Frauenring – ÖFR und das…

Kampf gegen FGM muss weitergeführt werden!

In einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Internationalen Tag gegen Genitalverstümmelung rufen Petra Bayr, SPÖ-Abgeordnete und Gründerin sowie Sprecherin der Plattform stopFGM und Carlien Scheele, Leiterin des European Institute for Gender Equality (EIGE) in Vilnius, Litauen, dazu auf, den Kampf gegen diese…