Nationalrat, Bundesrat und Europäisches Parlament

Bild: Peter Rigaud
Zweite Nationalratspräsidentin

Doris Bures

Doris Bures ist Zweite Nationalratspräsidentin, stv. Bundesparteivorsitzende und Abgeordnete zum Nationalrat.

Petra Bayr

Petra Bayr ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für globale Entwicklung.

Ruth Becher

Ruth Becher ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Wohnen und Bauten.

Cornelia Ecker

Cornelia Ecker ist SPÖ-Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Landwirtschaft.

Karin Greiner

Karin Greiner ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Rechnungshof und Korruptionsbekämpfung.

Sonja Hammerschmid

Sonja Hammerschmid ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichsprecherin für Bildung, Forschung und Innovation.

Bild: SPÖ Frauen/Astrid Knie

Gabriele Heinisch-Hosek

Gabriele Heinisch-Hosek ist SPÖ-Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für Frauen und Gleichbehandlung. Sie wurde auch zur Vorsitzenden der SPÖ-Frauen gewählt und ist Mitglied des Bundesparteipräsidiums.

Bild: privat

Julia Elisabeth Herr

Julia Herr ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Umwelt und Klima. Seit 2014 ist sie Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreichs (SJ) und die erste Frau an der Spitze der SJ.

Bild: Simonis

Eva Maria Holzleitner

Eva-Maria Holzleitner ist Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für Kinder und Jugend.

Katharina Kucharowits

Katharina Kucharowits ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Netzpolitik.

Andrea Kuntzl

Persönliche Daten Geboren am 31. März 1958 in Wien Politische Ziele „Eine gute Ausbildung ist ein wichtiges Fundament für gute Zukunftsperspektiven. Daher arbeite ich dafür, die Bildungschancen in Österreich weiter…

Verena Nussbaum

Verena Nussbaum ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderung.

Petra Oberrauner

Petra Oberrauner ist SPÖ-Abgeordnete im Nationalrat und Berreichssprecherin für Digitalisierung.

Bild: SPÖ / Uwe Ditz

Pamela Rendi-Wagner

Pamela Rendi-Wagner ist SPÖ-Bundesparteivorsitzende und SPÖ-Klubobfrau im Nationalrat. Sie ist auch die Bereichssprecherin für Außenpolitik in der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion.

Sabine Schatz

Sabine Schatz ist SPÖ-Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Erinnerungskultur.

Petra Vorderwinkler NRin

Petra Vorderwinkler zieht als Spitzenkandidatin des Wahlkreises Wiener Neustadt/Neunkirchen in den Nationalrat ein. Ihr politischer Einsatz gilt der Stärkung des südlichen Niederösterreich und dem Kampf für soziale Gerechtigkeit. Im Fokus…

Petra Wimmer

Petra Wimmer ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Familie.

Bild: Julia Hitthaler

Selma Yildirim

Selma Yildirim ist Abgeordnete zum Nationalrat und Justizsprecherin des SPÖ-Parlamentsklub.

Bild: AlexanderMueller

Nurten Yilmaz

Persönliche Daten Geboren am 17. September 1957 in Söke/Türkei seit 1966 in Österreich zwei Töchter Politische Ziele „Sozialdemokratische Integrationspolitik beruht auf Inklusion durch Solidarität: Allen Menschen, unabhängig von…

Elisabeth Grimling

Elisabeth Grimling ist Mitglied und Ordnerin des Bundesrates und Bereichssprecherin für Petitionen und Bürgerinitiativen sowie für Kunst, Kultur und Medien.

Elisabeth Grossmann

Elisabeth Grossmann ist Bundesrätin und Bereichssprecherin für Frauen, Gleichbehandlung, Diversität und LGBTIQ sowie Bereichssprecherin für Verfassung.

Daniela Gruber-Pruner

Daniela Gruber-Pruner ist Mitglied und Schriftführerin des Bundesrates. Sie ist Bereichssprecherin für Kinder und Jugend sowie Bildung.

Doris Hahn

Doris Hahn ist Mitglied des Bundesrates. Sie ist Bereichssprecherin für Integration sowie für Wissenschaft.

Andrea Kahofer

Andrea Kahofer ist Mitglied des Bundesrates und Bereichssprecherin für Budget und Finanzen, Gewerbe und KMU, Rechnungshof und Korruptionsbekämpfung.

Bettina Lancaster

Bettina Lancaster ist seit 2012 Bürgermeisterin in Steinbach am Ziehberg und seit 2017 SPÖ-Bezirksparteivorsitzende von Kirchdorf an der Krems im oberösterreichischen Traunviertel. Seit 12. Februar 2019 ist sie Mitglied im…

Eva Prischl

Eva Prischl ist Mitglied des Bundesrates und Bereichssprecherin für Tierschutz sowie Wohnen und Bauten.

Bild: Österreichisches Parlament

Korinna Schumann

Korinna Schumann ist Vorsitzende der SPÖ-Bundesratsfraktion und Bereichssprecherin für Arbeit und Soziales, Familie und Menschen mit Behinderung sowie Volksanwaltschaft.

Bild: Thomas Peintinger
Mitglied des Europäischen Parlaments

Evelyn Regner

Evelyn Regner ist stellvertretende Delegationsleiterin der SPÖ im EU-Parlament. Als erfahrene EU-Parlamentarierin, Juristin und glühende Gewerkschafterin steht im Zentrum ihrer Arbeit die Situation der ArbeitnehmerInnen, Frauenrechte und natürlich Steuergerechtigkeit.

Mitglied des Europäischen Parlaments

Bettina Vollath

Bettina Vollath kämpft für Grund- und Menschenrechte auf europäischer Ebene kämpfen: „Wir müssen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und das Recht der Menschen auf ein Leben in Freiheit gegen alle autoritären und nationalistischen Tendenzen verteidigen. Die EU ist ein globales Symbol für den Schutz der Menschenrechte und die liberale Demokratie. Freie Medien, starke demokratische Institutionen und unabhängige Gerichte gehören zu unserer DNA.“