6. Barbara Prammer Symposium

Internationale Frauenrechte: Peking +25 Montag, 20. Jänner 2020, 10.00 bis 16.00 Uhr Parlament, Ausweichquartier Hofburg Dachfoyer; Eingang Josefplatz, 1010 Wien

Eine Kooperation der SPÖ-Frauen, des SPÖ-Parlamentsklubs, des Karl-Renner-Instituts und der FEPS (Foundation for European Progressive Studies)

Anmeldung: SPÖ-Parlamentsklub, per Mail: veranstaltungen@nullspoe.at

10.00 Eröffnung
PAMELA RENDI-WAGNER, Klubvorsitzende und SPÖ-Vorsitzende
Eröffnungstalk
DORIS BURES, Präsidentin des Karl-Renner-Instituts
GABRIELE HEINISCH-HOSEK, Bundesfrauenvorsitzende der SPÖ
LÁSZLÓ ANDOR, Generalsekretär der FEPS

Rede

HELGA KONRAD, Frauenministerin a.D., leitete federführend die Regierungsdelegation zur 4. Weltfrauenkonferenz

12.00 Mittagessen

13.00 Workshops

Workshop 1 „Frauen – Arbeit – Wirtschaft“
KATHARINA MADER, Ökonomin an der WU Wien und KORINNA SCHUMANN, ÖGB-Vizepräsidentin und SPÖ-Fraktionsvorsitzende im Bundesrat

Workshop 2 „Gewaltfrei Leben“
EXPERTIN der FEPS und EVELYN REGNER, MEP

Workshop 3 „Frauen und Reproduktive Rechte“
BARBARA MAIER, Österreichische Gesellschaft für Familienplanung und PETRA BAYR, SPÖ-Bereichssprecherin für Globale Entwicklung

Workshop 4 „Frauen und Umwelt“
THERESIA VOGEL, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds und CORNELIA ECKER, SPÖ-Agrarsprecherin

15.00 Kaffeepause

15.15 Berichte aus den Workshops und Ausblick

16.00 Ende des 6. Barbara Prammer Symposiums

SONJA KATO, Geschäftsführerin der Agentur unikato-communications

Diese Einladung gilt in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Zutrittsberechtigung.

Kinderbetreuung wird angeboten! Dafür ist aber eine verlässliche Anmeldung unter Angabe des Alters des Kindes/der Kinder bis spätestens 14. Jänner notwendig. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Zum Symposium
Zum Gedenken an Barbara Prammer veranstalten die SPÖ-Frauen, der SPÖ-Parlamentsklub und das Karl-Renner-Institut rund um den Geburtstag der ehemaligen Nationalratspräsidentin und Frauenvorsitzenden ein jährliches „Barbara Prammer Symposium“ im Parlament. Das 6. Barbara Prammer Symposium steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der 4. Weltfrauenkonferenz in Peking von 1995.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.