SPÖ-Frauen gratulieren Evelyn Regner zum Vorsitz im Ausschuss für Frauenrechte und Gleichstellung im EU-Parlament

Bild: Sebastian Philipp

„Wir gratulieren Evelyn Regner herzlich zum Vorsitz im Ausschuss für Frauenrechte und Gleichstellung im EU-Parlament“, sagten heute SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner. Erstmals seit zehn Jahren steht eine österreichische EU-Abgeordnete wieder einem Ausschuss im Europaparlament vor.

Als Schwerpunkte für ihre Vorsitzführung nennt Evelyn Regner das Schließen der Lohnschere, eine verbindliche Frauenquote im Aufsichtsrat von Unternehmen, das Stärken von LGBTIQ-Rechten und Gewaltschutz. „Wir brauchen eine neue und verbindliche Gleichstellungsstrategie für Europa. Dafür machen wir uns in Europa stark“, so Heinisch-Hosek.

„Wir werden Evelyn Regner mit aller Kraft unterstützen und wünschen ihr viel Erfolg für diese wichtige Aufgabe“, so die SPÖ-Frauen.