Yildirim/Hagsteiner: „Kinderbetreuung bleibt für Schwarz-Blau ein Reizwort. 52,5 Mio. Kürzung.“

Ausbau der Öffnungszeiten sowie Kleinkindbetreuung sind größte Baustellen in Tirol. Planungssicherheit für Land und Gemeinden fehlt.

„Die Einsparungspläne der Bundesregierung in punkto Kinderbetreuung sind dramatisch. Das hat die gestrige Ausschusssberatung bestätigt. Die 15a-Mittel für den Ausbau der institutionellen Kinderbetreuung sind für 2019 mit lediglich 1000,- Euro im Budget veranschlagt. Für das laufende Jahr sind noch 52,5 Mio. Euro vorgesehen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln“, sagt Nationalrätin und SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Selma Yildirim.
„Sachleistungen wie gut ausgebaute Kinderbetreuung sind es, von denen Familien am meisten profitieren. In Österreich verteilt die Bundesregierung allerdings lieber Steuergeschenke wie den Familienbonus“, kritisiert Yildirim.
„In Tirol sind die größten Baustellen im Bereich der Kinderbetreuung die Öffnungszeiten am Nachmittag sowie in den Ferien. An 44,4 Tagen im Jahr sind Tiroler Kindergärten durchschnittlich geschlossen. Großen Handlungsbedarf gibt es auch bei der Kleinkindbetreuung“, führen Yildirim und Landtagsabgeordnete Claudia Hagsteiner aus. Tirol liegt aktuell bei einer Betreuungsquote der unter 3-Jährigen von 24,7%. Weit entfernt also vom Barcelona Ziel von 33%, das die ÖVP-Ministerin in drei Jahren erreicht haben will.
„Mit dem Wegfall der Fördermittel des Bundes und der gezielten Verunsicherung gehen Ländern und Gemeinden auch die Planungssicherheit verloren“, erläutert Hagsteiner.
„1,5 Mrd. Euro kostet der Familienbonus, Kurz und Strache reservieren sich 66 Mio. Euro an Spielgeld und bei der Kinderbildung und –betreuung wird gespart. Das Budget von Schwarz-Blau als in Zahlen gegossene Politik spricht Bände. Leider ist es eine Tragödie. Mit diesem Geld wären ein flächendeckender ganztägiger und ganzjähriger Ausbau der Kinderbetreuung, mehr Personal sowie bessere Bezahlung locker drin“, so Yildirim.

In Tirol konnten durch die Bund-Länder-Vereinbarung zur Kinderbetreuung seit 2007 1779 neue Arbeitsplätze in der Kinderbetreuung und seit 2008 4706 neue Kinderbetreuungsplätze geschaffen.