100 Jahre Frauenwahlrecht – Matinee der SPÖ Frauen OÖ

Eine gelungene Neuauflage des Neujahrsempfangs der SPÖ Frauen OÖ fand am Sonntag, 28.01.2018  im Central Linz statt – erstmals in Form einer Matinee – unter dem Motto 100 Jahre Frauenwahlrecht, zu der Landesfrauenvorsitzende LAbg. Sabine Promberger rund 150 Frauen aus Politik, Kultur und Wissenschaft sowie aus zahlreichen Frauenberatungseinrichtungen begrüßen konnte.

Im Zentrum der Veranstaltung stand aber ebenso das Frau-Sein heute, die Frage „welches konservative Frauenbild die Frauen in Österreich in den kommenden Jahren wohl erwarte“, so Promberger. Landesparteivorsitzende LRin Birgit Gerstorfer hob hervor, dass in den letzten 100 Jahren bei den Frauenrechten in vielen kleinen Schritten zahlreiche Verbesserungen erreicht wurden. Dennoch gebe es noch genug zu tun und daran werde sich angesichts dieser konservativen Regierung wohl so schnell nichts ändern.

Einen überaus facettenreichen Perspektivenwechsel in unserem Blick auf das Frau-Sein im Wandel der Zeit, bot die bekannte Künstlerin Erika Pluhar, deren Lesung den gelungenen Höhepunkt der Matinee darstellte.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Vorführung des Films "Die göttliche Ordnung". Die (reichlich späte) Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz im Jahr 1971 ist Thema dieses amüsanten Films.

Fotos zur Veranstaltung findet ihr unter: http://www.eventfoto.at/album/1976

Marie 2018/19
Traditionellerweise gibt es beim Frauenneujahrempfang auch die neue Servicebroschüre Marie, die von Landesfrauenvorsitzender LAbg. Sabine Promberger und Landesfrauengeschäftsführerin Mag.a Monika Rainer präsentiert wurde. Es ist  ein übersichtliches, nach Stichworten alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Frauen.  Die aktuelle Frauenratgeberin ist ab sofort im Landesfrauenbüro (mail: SPFrauenOOE@nullspoe.at)  sowie in den SPÖ-Bezirksgeschäftsstellen kostenlos erhältlich.

Auch online unter: https://issuu.com/spoe-frauen-ooe/docs/marie2018-web