Zweites Gratis-Kindergartenjahr für alle Kinder war bereits vereinbart – SPÖ will Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr
„In seinem Wahlprogramm geht VP-Obmann Kurz sogar hinter die bisherige ÖVP-Position zurück. Während sich SPÖ und ÖVP im letzten Regierungsprogramm auf das zweite kostenlose Kindergartenjahr für alle Kinder verständigt haben, soll es das jetzt nur mehr für Kinder mit geringen Deutsch-Kenntnissen geben“, kritisiert SPÖ-Bildungssprecherin Elisabeth Grossmann.
„Alle 4-jährigen Kinder sollen das Recht und die Chance haben, kostenlos den Kindergarten zu besuchen. Der Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung, von dem alle Kinder auch in Hinblick auf den Schuleinstieg profitieren – und nicht nur Kinder mit sprachlichen Problemen.“ Zudem bringe das verpflichtende, kostenlose Kindergartenjahr auch den notwendigen Schub für den österreichweiten Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen.
„Die SPÖ hat jedenfalls einen klaren Plan A, von dem alle Kinder und Eltern profitieren: Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt, verpflichtendes 2. Gratis-Kindergartenjahr, bessere und einheitliche Qualitätsstandards für Kindergärten. Der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr ist jedenfalls auch eine Koalitionsbedingung der SPÖ, macht Grossmann klar.