Sozialres, Hollerer, Resch

Foodcoop Krekoodel lud zum Informationsabend – Gabriele Heinisch-Hosek in Krems

Die Bundesfrauenvorsitzende der SPÖ und langjährige Frauenministerin Abg.z.NR Gabriele Heinisch-Hosek kam dieser Tage nach Krems um gemeinsam mit den Frauen aus dem Bezirks Krems die Kremserinnen über die aktuelle Frauengesundheitskampagne der SPÖ-Frauen zu informieren.

Gemeinsam mit Bgm. Dr. Reinhard Resch, Gesundheits- und Sozialstadträtin Eva Hollerer und einer großen Delegation der SPÖ-Frauen besuchte sie aber auch die Kremser Foodcoop Krekoodel in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schlosserei Braun am Pfarrplatz. Dort wurde nämlich ein öffentlicher Informationsabend abgehalten, bei dem sich Interessierte mit den Mitgliedern der Foodcoop, aber auch mit ProduzentInnen biologischer Nahrungsmittel aus der Region austauschen konnten.

Eine FoodCoop (Food Cooperative, zu Deutsch: Lebensmittelkooperative) ist ein Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien, Bäckerein, Mühlen, Imkereien etc. beziehen. Historische Vorläufer sind die Konsumgenossenschaften des neunzehnten Jahrhunderts oder auch Erzeuger*innen-Verbraucher*innen-Gemeinschaften. Es geht vor allem um die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks und um faire Bezahlung.

Krekoodel steht für "Kremser Kooperative dezentraler Lebensmittelversorgung". Im selbstverwalteten Verein versorgen sich bereits über 40 Haushalte aus dem Raum Krems mit regionalen Bioprodukten direkt vom Bauern. Nach einem überaus erfolgreichen ersten Jahr weitet Krekoodel jetzt den Produzenten- und Mitglieder-Kreis weiter aus.

Informationen zur Kremser Foodcoop Krekoodel:
foodcoopkrems@nullriseup.net

Foto (zur freien Verwendung) v.l.n.r.: Bgm. Dr. Reinhard Resch, Mona Wösendorfer (Biogemüse CSA Kamptal), Romana Wurm, StRin Eva Hollerer, GRin Gabriele Mayer, Martina Koßl, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Dipl.Päd.in Andrea Bergmaier, Krekoodel-Mitbegründerin DSAin Madlene Hochleitner, BMin a.D. Gabriele Heinisch-Hosek, AKNÖ-KRin Martina Kremser, Krekoodel-Obfraustellvertreterin Mag.a Elisabeth Zwickl-Traxler, DSAin Ulli Leidenfrost, Elfriede Mair, Karin Aubrunner (Biobäckerei Aubrunner), Krekoodel-Obfraustellvertreter GR Mag. Klaus Bergmaier, Krekoodel-Obfrau DSAin Alexandra Steiner