Krems, Frauentag

Frauentag in Krems

Im Rathaus Krems wird ab sofort die Ausstellung "Kremser Frauenplätze" gezeigt, die bereits in der Volkshochschule und in der Frauenberatungsstelle Lilith zu sehen war und nun zum Frauentag in der Rathaushalle von Krems eröffnet wurde.

Zur Eröffnung konnte Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch die Kremser Bezirksvorsitzende der SPÖ-Frauen Dipl.-Päd.in Andrea Bergmaier, die Kremser SPÖ-Stadtparteivorsitzende und Sozialstadträtin Eva Hollerer sowie die Gemeinderätinnen Jasmina Brdaninovic und Gabriele Mayer begrüßen.

Frauen und ihre Lieblingsplätze im öffentlichen Raum stehen im Mittelpunkt des Fotozyklus  "Kremser Frauenplätze" des Wiener Fotografen Michael Schmid. „Denn in der Öffentlichkeit sind Frauen noch immer zu wenig sichtbar“, so seine Beobachtung. Seine Fotografien zeigen 25 Frauen aus Krems und Stein, die sich den Platz in ihrer Stadt erobert haben, der ihnen zusteht. Frauen in allen Altersklassen, in allen Berufsfeldern und unterschiedlichen Lebenssituationen. „Kremser Frauenplätze“ ist ein Kooperationsprojekt von Stadt Krems, Volkshochschule Krems und Lilith Frauenzimmer.

Foto v.l.n.r.: GRin Jasmina Brdaninovic, GRin Gabriele Mayer, Bezirksfrauenvorsitzende Dipl.-Päd.in Andrea Bergmaier, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, StRin Eva Hollerer