Sozialdemokratische Frauenpower in Europa

Evelyn Regner übernimmt österreichische sozialdemokratische Delegationsleitung im Europäischen Parlament – Karoline Graswander-Hainz bekommt Mandat

"Im Namen der SPÖ-Frauen gratulieren wir sehr herzlich Evelyn Regner zur Designation als Leiterin der österreichischen sozialdemokratischen EU-Delegation und Karoline Graswander-Hainz zu ihrem Mandat als Europaabgeordnete", sagten heute SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Die Bestellung von Karoline Graswander-Hainz und die Designation von Evelyn Regner wurden heute im SPÖ-Parteivorstand bestätigt.

Evelyn Regner ist seit Juli 2009 Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Als Gewerkschafterin macht sie sich im Europäischen Parlament für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und insbesondere für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Berufswelt stark. Als Berichterstatterin zur geschlechtergerechten Besetzung von Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen im Rechtsausschuss setzt sie sich für einen höheren Frauenanteil in Führungspositionen ein.

Die Tirolerin Karoline Graswander-Hainz ist Volksschuldirektorin in Imst und engagiert sich politisch unter anderem für gute Bildungschancen für alle und mehr Gerechtigkeit. Sie ist Bezirksvorsitzende der SPÖ-Imst und bei den Landesfrauen und Bezirksfrauen Tirol aktiv. Karoline Graswander-Hainz hat sich während ihres sehr engagierten Europawahlkampfes unter anderem für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und mehr Frauen in Führungspositionen stark gemacht.

"Wir sind stolz auf unsere sozialdemokratische Frauenpower in Europa – Karoline Graswander-Hainz, Evelyn Regner und Karin Kadenbach. Der Frauenanteil in der österreichischen Delegation wird damit in Zukunft 60 Prozent betragen, das ist sehr erfreulich", so Heinisch-Hosek und Brunner abschließend.