Silvia Nagele

Technischer Berufszweig
Ich bin Schlosserin und arbeiten an einem computergesteuerten Drehautomaten.

Was fasziniert dich am meisten
Ich schreibe sowohl Programme für die Drehteile und andererseits bin ich auch handwerklich tätig.

Frauen so selten in technischen Berufen
Mädchen sind teilweise immer noch in alten Rollenbildern aufgewachsen. Außerdem empfinden sie Mathematik als äußerst schwierig, obwohl der Notendurchschnitt besser ist als bei Burschen. Ich bin der Meinung, dass das Interesse aber trotzdem groß ist.
Ein weitere Stolperstein liegt darin, dass Frauen glauben, technische Berufe sind mit Schmutz und Heben schwerer Lasten verbunden, was bei vielen Berufen überhaupt nicht stimmt, zB wenn sie als technische Zeichnerin tätig ist.

Chancen verbessern
Aufklärung sowohl in der Familie als auch im öffentlichen Bereich ist eine wesentliche Voraussetzung. Der Girlsday ist ein ausgezeichnetes Werkzeug und funktioniert!