Diana Loidolt

Beruf: LT Montagetechnikerin

In welchem technischen Berufszweig arbeitest du?
Telekommunikationstechnik

Was fasziniert dich am meisten an deinem Job?
Die Abwechslung und selbst Zukunft schaffen zu können

Warum ergreifen deiner Meinung nach Frauen so selten technische Berufe?
Gibt es Hindernisse oder Stolpersteine? Weil es leider noch immer sehr tief in der Gesellschaft verankert ist, dass Technik nur was für Männer ist und es sich Frauen durch diese Klischees auch oft nicht zutrauen oder trauen einen technischen oder "männertypischen" Beruf zu ergreifen.

Wie können wir die Chancen von Frauen in der Technik verbessern?
Ich denke, dass die Aufklärung noch immer nicht alle erreicht hat und man in dieser Hinsicht auch weiterhin aufzeigen sollte! Es gibt leider auch noch viele Führungskräfte, die es nicht gerne sehen wenn Frauen in der Technik arbeiten und es ihnen somit erst gar nicht ermöglichen. Das sollte nicht mehr sein und auch hier sollte man noch mehr aufklären und aufklärungsresistente Führungskräfte durch aufgeklärte ersetzen. Es kann nicht sein, dass sich viele Frauen in ihren Berufen wegen ihres Geschlechts unwohl, diskriminiert oder einfach Fehl am Platz fühlen, nur weil es von Kollegen, Führungskräften etc so kommuniziert wird.