Adelheid Schoberberger

In welchem Berufszweig arbeitest du?
Im Metallbereich bei der Firma Forster. Zurzeit mache ich den Gesellenbrief für Metall/Werkzeugbau nach.

Was fasziniert dich am meisten an deinem Job?
Mit komplexen Maschinen und Geräten zu arbeiten.

Warum ergreifen deiner Meinung nach Frauen so selten technische Berufe?
Weil das für Frauen eigentlich in der Vergangenheit nie ein Thema war – und das muss sich ändern!

Wie verstehst du dich mit deinen männlichen Arbeitskollegen?
Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen, und viele bewundern mich für meine Berufswahl.

Wie können wir die Chancen für die Frauen in der Technik verbessern?
Wir müssen endlich umdenken und das Bewusstsein der Frauen fördern, dass sie sich auch technische Berufe zutrauen können. Leider ist es im Hinterkopf vieler Frauen, dass ein technischer Beruf nichts für sie ist, aber ich bin absolut vom Gegenteil überzeugt!