Bures tief betroffen über Ableben von Freda Meissner-Blau

Freda Meissner-Blau hat in Österreich bedeutende Spuren hinterlassen – sie wird für viele Menschen Vorbild bleiben

Tief betroffen zeigte sich Nationalratspräsidentin Doris Bures am Mittwoch über das Ableben der ehemaligen Grünen Klubobfrau Freda Meissner-Blau.

"Freda Meissner-Blau hat ihre politische Leidenschaft mit großer Authentizität und Überzeugung verbunden. Dadurch hat Sie sich über Parteigrenzen hinweg großen Respekt erarbeitet", so die Nationalratspräsidentin.

Als erste weibliche Klubvorsitzende im Parlament und als erste weibliche Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl 1986 sei Freda Meissner-Blau eine wichtige Wegbereiterin und Vorkämpferin für Frauen in der Politik gewesen.

"Ob für die Gleichstellung der Geschlechter, die Umwelt, Menschenrechte, Demokratie, Frieden oder gegen die Atomenergie: Das politische als auch zivilgesellschaftliche Engagement von Freda Meissner-Blau hat in Österreich bedeutende Spuren hinterlassen. Sie wird auch nach ihrem Ableben für viele Menschen Vorbild bleiben, wenn es darum geht, Zivilcourage zu beweisen oder Widerstand zu wagen", betont Nationalratspräsidentin Bures.

Ihr tief empfundenes Mitgefühl drückt Nationalratspräsidentin Bures den Angehörigen der Verstorbenen sowie allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus.

Foto: Parlamentsdirektion/SIMONIS