Heinisch-Hosek/Brunner zu den 16 Tagen gegen Gewalt: Wir wollen Frauen Mut machen und auf die Hilfseinrichtungen aufmerksam machen

Lesungen und Straßenaktionen der SPÖ-Frauen in ganz Österreich

Heute starten die weltweiten Aktionen von Frauenorganisationen zu den 16 Tagen gegen Gewalt vom 25. November bis 10. Dezember. Mit Lesungen gegen Gewalt in ganz Österreich machen die SPÖ-Frauen auf die Hilfseinrichtungen und Frauenberatungsstellen in Österreich aufmerksam. „Unsere Lesungen sollen den Frauen Mut machen und auch die Sensibilität für das Thema erhöhen“, so SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Eine wichtige Notrufnummer für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, ist die Nummer der Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 222 555.

Ein Thema sind auch die Neuerungen bei der Strafrechtsnovelle. So wird beispielsweise jede entwürdigende sexuelle Belästigung in Zukunft strafbar. Eine im Sommer durchgeführte informelle Umfrage der SPÖ-Frauen in ganz Österreich unter 1.700 Frauen zeigt: Die Mehrheit der Frauen ist mit sexistischen Übergriffen im Alltag konfrontiert. Unerwünschte Umarmungen oder Küsse haben 29 Prozent der befragten Frauen öfters, und 24 Prozent einmal erlebt.

„Es ist uns gelungen, bei der Strafrechtsnovelle viele unserer langjährigen Forderungen durchzusetzen. Sexuelle Belästigung ist kein Kavaliersdelikt, das wird durch die Novelle deutlich“, so Heinisch-Hosek. „Die Lesungen finden in ganz Österreich statt. Darüber hinaus verteilen die SPÖ-Frauen an belebten Plätzen, in Fußgängerzonen, Bahnhöfen etc. Infos zum Thema. Dadurch erreichen wir möglichst viele Frauen.“

Die Zeit zwischen dem 25. November, der von der UNO als internationaler Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen anerkannt wurde und dem Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember ist ein Aktionszeitraum, in dem Gewalt gegen Frauen in all ihren Ausprägungen weltweit thematisiert wird.

Foto: Astrid Knie