Internationaler Tag der Demokratie: BMBF informiert mit politische Bildung von A-Z

Anlässlich des internationalen Tags der Demokratie, der seit 2007 am 15. September begangen wird, informiert das Bundesministerium für Bildung und Frauen über das vielfältige Angebot, das im Rahmen der Politischen Bildung für das Schuljahr 2015/16 bereitsteht.

"Die Wichtigkeit von politischer Bildung für den Bestand und die Weiterentwicklung unserer Demokratie kann nicht oft genug unterstrichen werden. Anlässlich des internationalen Tags der Demokratie ist es mir ein besonderes Bedürfnis, auf die vielfältigen Angebote hinzuweisen, die Lehrerinnen und Lehrern und vor Schülerinnen und Schülern durch das BMBF geboten werden", so Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Mit einem A-Z aktueller Projekte und Aktivitäten informiert das BMBF über Fort- und Weiterbildungsangebote, Ausstellungen, Informations- und Unterrichtsmaterialien, Wettbewerbe, Veranstaltungen und Projekte. Von A wie "Aktionstage Politische Bildung 2015", über D wie "Demokratie und Partizipation in der Schule" oder F wie Flüchtlingskinder und -jugendliche an Österreichs Schulen bis hin zu Z wie "Zentrum polis", erhält man einen Überblick über die Themen- und Methodenvielfalt politischer Bildung.

Das A-Z der Politischen Bildung finden Sie unter: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/prinz/pb_a-z_201509.doc

Foto: Astrid Knie