Bayr zum Vatertag: Verantwortungsvolle Männer feiern!

Sexuelle und reproduktive Gesundheit von Männern und für Männer wichtig

"Das Engagement von Männern ist für Geschlechtergerechtigkeit unerlässlich. Väter spielen als Vorbild eine essentielle Rolle", betont Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, vor dem Vatertag am 14. Juni. Der Vatertag biete laut der Nationalratsabgeordneten eine gute Möglichkeit, um Männer zu feiern, die sich gegen Diskriminierung von Frauen und für deren Gleichstellung einsetzen. ****

Gerade im Bereich Gesundheit spielen Männer eine essentielle Rolle für das Wohlbefinden beider Geschlechter: "Soziale Normen, was Männer tun oder lassen sollen, sind vor allem in einigen Entwicklungsländern überholt und gesundheitsschädigend", betont Bayr und nennt beispielhaft den Gebrauch von Kondomen zur Vermeidung sexuell übertragbarer Krankheiten oder ungewollter Schwangerschaften. "Beharren Männer auf ungeschütztem Geschlechtsverkehr, gefährden sie nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch jene der Frauen", kritisiert Bayr und zeigt sich darüber erfreut, dass Männer in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit immer mehr in Projekte zur Gleichstellung der Geschlechter einbezogen werden. (Schluss) bj