Wurm: Erfreut über Abstimmungsergebnis in Irland

Gleichstellung homosexueller Paare endlich auf dem Vormarsch – Ergebnis als Signal an andere Länder

Laut ersten Berichten hat sich die irische Bevölkerung bei der Abstimmung für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. SPÖ-Sprecherin für Frauen und Gleichbehandlung Gisela Wurm begrüßt das Abstimmungsergebnis. "Ich gratuliere der irischen Bevölkerung zu diesem eindrucksvollen Ergebnis. Der Ausgang der Befragung zeigt, dass die Gleichstellung der Rechte Homosexueller in Europa endlich auf dem Vormarsch ist. ‚Gleiches Recht für gleich viel Liebe‘ muss das Motto sein", sagte Wurm am Samstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

"Das Abstimmungsergebnis kann als Signal an andere Länder in Europa gewertet werden. Die Menschen in Europa scheinen früher im 21. Jahrhundert angekommen sein, als so mancher Politiker", betonte Wurm. "Gerade das heutige Finale des Song Contests und das positive Bild eines vielfältigen Europas, das von Österreich in die Welt getragen wird, sollten auch bei uns der Anlass für die Gleichstellung aller Menschen sein", erklärte Wurm.

Foto: Parlamentsdirektion/SIMONIS