Kucharowits: Zweites Gratis-Kindergartenjahr ist Bildungschance für Kinder und finanzielle Entlastung für Eltern

Pflichtfach Politische Bildung jetzt!

"Der Vorstoß der Frauen- und Bildungsministerin für ein zweites Gratis-Kindergartenjahr ist eine Bildungschance für Kinder und eine finanzielle Entlastung für ihre Eltern", sagte SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin Katharina Kucharowits am Sonntag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. "Wer eine modernes Bildungssystem haben will, wo sich Kinder entfalten und lernen können unabhängig davon, wie dick oder dünn das Geldbörsel der Eltern ist, muss ganz klar zur Frühförderung und zu einem zweiten verpflichtenden Gratis-Kindergartenjahr Ja sagen", erklärte Kucharowits.

Auch die Forderung nach mehr Politischer Bildung in den Schulen unterstützt Kucharowits "voll und ganz". Die SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin betonte: "Der Ausbau der Politischen Bildung ist Teil des Regierungsprogramms. Es ist ebenso eine langjährige Forderung von JugendvertreterInnen. Es sollte daher auch dem Koalitionspartner ÖVP ein Anliegen sein, dafür die nötigen Geldmittel bereitzustellen, um das Pflichtfach Politische Bildung endlich zu realisieren."

 

Foto: Parlamentsdirektion/SIMONIS