Aktion zu „Gewaltfrei leben“
Eine Straßenaktion zur Kampagne „Gewaltfrei leben“ (www.gewaltfreileben.at), organisierten die SPÖ-Frauen Tirol gestern in Innsbruck. „Jede Frau, jedes Mädchen und jedes Kind hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben. Dafür müssen wir entschlossen eintreten“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Selma Yildirim.
Mit zahlreichen „Partnerinnen gegen Gewalt“ und den TrommlerInnen von Mais Uma machten die SPÖ-Frauen darauf aufmerksam, dass die eigenen vier Wände immer noch der gefährlichste Ort für Frauen und Kinder sind. Jede fünfte Frau in Österreich wird im Laufe ihres Lebens Opfer von häuslicher Gewalt.
Mit dabei waren Vertreterinnen von Hilfs- und Beratungseinrichtungen u.a. Gabi Plattner vom Autonomen Frauenhaus, Angela Federspiel vom Gewaltschutzzentrum, Katja Tersch von der Polizei, Karin Brennsteiner (Frauenvorsitzende vida), Sabine Kofler von Frauen helfen Frauen und Daniela Meichtry von den ÖGB-Frauen.
Die Frauenhelpline gegen Gewalt bietet unter der Telefonnummer 0800 222 555 kostenlos, anonym und rund um die Uhr Hilfe.
Bilder: SPÖ / Hitthaler
Partnerinnen gegen Gewalt: SPÖ-Frauensprecherin Gabi Schiessling, Sabine Kofler (Frauen helfen Frauen), Angela Federspiel (Gewaltschutzzentrum), Katja Tersch (Polizei), Gabi Plattner (Autonomes Frauenhaus), SPÖ-Frauenvorsitzende Selma Yildirim.
Die SPÖ-Frauen warben mit zahlreichen Partnerinnen für ein gewaltfreies Leben.
Gabi Schiessling und Selma Yildirim informierten über die Frauenhelpline gegen Gewalt, die unter der Telefonnummer 0800 222 555 Hilfe bietet.