Selma Yildirim mit 62% der Delegiertenstimmen zur neuen Frauenvorsitzenden der SPÖ Tirol gewählt

NRin Gisela Wurm mit ‚Standing Ovations‘ verabschiedet

Auf der Landesfrauenkonferenz der SPÖ-Frauen Tirol wurde heute eine neue Frauenvorsitzende gewählt. Vier Kandidatinnen bewarben sich im die Funktion. In einer Stichwahl setzte sich Mag.a Selma Yildirim mit 62% der Stimmen durch. 74 Delegierte hatten eine gültige Stimme abgegeben.
Yildirim ist 44 Jahre alt, als Juristin in der Finanzverwaltung tätig und bereits Frauenvorsitzende in Innsbruck. „Ich freue mich sehr über die Wahl und nehme sie mit Demut und Dankbarkeit an. Die wichtigsten Schwerpunkte für die kommenden zwei Jahren werden die Gemeinderatswahlen 2016 sein und starke Frauenorganisationen in den Bezirken aufzubauen. Die Reform der SPÖ Tirol hat begonnen, muss aber weiter vorangetrieben werden“, so Yildirim.
Mit ‚Standing Ovations‘ wurde die bisherige Frauenvorsitzende NRin Mag.a Gisela Wurm verabschiedet, die diese Funktion seit dem Jahr 2006 ausübte. Vor vollem Saal übergab sie mit einer emotionalen, launigen Rede.
Als Ehrengast war Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Landesfrauenkonferenz in der Orangerie im Congress Innsbruck. „Gisela Wurm ist eine Pionierin und Wegbereiterin der SPÖ-Frauenorganisation. Im Bereich der Gleichstellungspolitik hat sie ein Spektrum vorzuweisen, wie wohl keine andere Frau in Österreich. Die Zusammenarbeit mit Gisela Wurm in Wien, als Frauen- und Gleichbehandlungssprecherin wird weitergehen und darauf freue ich mich“, so die Ministerin.
„Gerechtigkeit war und ist mir in meiner politischen Arbeit das zentrale Anliegen. Gerade in der Frauenpolitik gibt es hier immer noch ein breites Feld zu beackern. Vom Gewaltschutz bis zu gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit gibt es unzählige Bereiche, in denen es noch Verbesserungen braucht, damit Frauen ein wirklich gleichberechtigtes Leben führen können. Außerdem müssen wir aufpassen, dass es nicht zu Rückschritten kommt“, stellte Gisela Wurm klar.
„Ich wünsche meiner Nachfolgerin von Herzen alles Gute und viel Kraft, um für die Anliegen der Frauen zu kämpfen. Das ist eine tolle, aber auch fordernde Aufgabe“, so Wurm, die dem neuen Team gerne weiterhin unterstützend zur Seite stehen wird.
 

 

Foto: SPÖ-Frauen Tirol