Bundesregierung investiert in den nächsten 5 Jahren wie geplant zusätzlich 400 Millionen Euro für den Ausbau
"Der Ausbau der Ganztagsschule wird massiv vorangetrieben", stellt Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek klar. Jener Betrag, der von den budgetierten Mitteln für 2014 nicht ausgeschöpft wird, soll 2018 zusätzlich zur Verfügung stehen, erklärt die Ministerin im Hinblick auf den gestrigen Termin mit den Ländern. Demnach werde der Vorschlag, jene 50 Millionen Euro, die 2014 voraussichtlich nicht für den Ausbau herangezogen werden, 2018 zusätzlich zur Verfügung zu stellen, geprüft.
"Die Bundesländer erhalten 2018 210 Millionen Euro, der Ausbau kann wie geplant stattfinden", hält die Ministerin fest. "Insgesamt investiert die Bundesregierung wie geplant in den nächsten fünf Jahren zusätzlich 400 Millionen Euro für den so wichtigen Ausbau." Es werde kein Cent weniger in den Ausbau investiert, betont Heinisch-Hosek.
Wichtig sei es jetzt, über langfristige Maßnahmen zu diskutieren, wie man Doppel- und Mehrgleisigkeiten im Bildungssystem beseitigen kann. "Dazu wird es regelmäßige Treffen mit den Ländern geben, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten", so die Ministerin abschließend.
Foto: Astrid Knie