„Wir wollen lieber fliegen als kriechen“

Zum Mitmachen und Mitgestalten luden die SPÖ-Frauen im Internet ein. Auf Facebook waren feministische Sprüche gefragt, der Spruch mit den meisten Likes wird nun auf Taschen gedruckt. Die größte Zustimmung erhielt das Zitat der deutschen Frauenrechtlerin und Pionierin Louise Otto-Peters "Wir wollen lieber fliegen als kriechen" gepostet von Nina Andree, Schülerin in Linz. Louise Otto Peters wurde 1819 in Deutschland geboren, lehnte sich in der Zeit des Vormärz gegen das absolutistische Herrschaftssystem auf und war Mitbegründerin einer der ersten Frauenzeitungen in Europa. Der Spruch wird nun auf Tragtaschen gedruckt.
Den Preis – zwei Karten fürs Nova-Rock-Festival in Burgenland – überreichte gestern Frauenministerin Gabi Heinisch-Hosek an die Gewinnerin Nina Andree.