Binder-Maier/Lueger: Langjährige SPÖ-Forderung wird umgesetzt

In Zukunft soll Familienbeihilfe direkt an junge Menschen ausbezahlt werden

"Die SPÖ begrüßt die Ankündigung des Familienministers in Zukunft die Familienbeihilfe direkt an junge Menschen auszubezahlen, zumal das auch die Umsetzung einer langjährigen SPÖ-Forderung bedeuten würde", so SPÖ-Familiensprecherin Gabriele Binder-Maier und SPÖ-Jugendsprecherin Angela Lueger.

Lueger bezeichnet die direkte Ausbezahlung der Familienbeihilfe an junge Menschen als einen wichtigen Schritt in Richtung selbstbestimmtes Leben. "Die Freude darüber hat aber einen kleinen Haken. Denn das Steuersystem wird überhaupt nicht angegriffen. Im ineffizienten Steuerrecht bleibt alles beim Alten", so Lueger.

Ziel sei es, im Bereich der Familienförderung von den Transferleistungen hin zu mehr Sachleistungen zu kommen. "Hier sind wir gesprächsbereit", so Binder-Maier, die u.a. eine Streichung von Freibeträgen und Absetzbeträgen fordert. "Die SPÖ hat in Vergangenheit bereits Vorschläge und Modelle auf den Tisch gelegt, die den Familien tatsächlich zu Gute kommen sollten", so Binder-Maier und Lueger unisono. Darunter fallen eine Erhöhung der Familienbeihilfe auf 225 Euro für alle Kinder, der Ausbau von qualitativ hochwertigen Kinderbetreuungsplätze und ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 1. Lebensjahr.

Foto: Parlamentsdirektion/Wilke