Regionalkonferenz; Dienstrechtsnovelle

Samstag, 29. Oktober 2011 · 13:30 – 19:00 Uhr
Schuberstraße 53
7210 Mattersburg – Bauermühle

Wir wollen neue Wege beschreiten und laden zum offenen Austausch (Open Space) ein. Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen und Sichtweisen.

Gemeinderatswahlen 2012: Wie schaffen wir es, dass mehr Frauen eine aktive Rolle in der Gemeindepolitik spielen? Auf welche Erfolge können wir aufbauen? Welche konkreten Maßnahmen können wir setzen, um noch mehr Frauen für Politik zu begeistern?

Um Anmeldung wird gebeten: gabi.tremmel@nullspoe.at; Tel.: 02682 775 260

Mautz zur geplanten Dienstrechtsnovelle: 50 Prozent Frauenquote ist richtungsweisend

Als richtungsweisend bezeichnete heute SPÖ Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz den Vorschlag einer 50-prozentigen Frauenquote im öffentlichen Dienst von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Eine diesbezügliche Regelung ist im Entwurf zur Dienstrechtsnovelle 2012 enthalten, die von Bundesministerin Heinisch-Hosek in Begutachtung geschickt wurde.

„Es ist wichtig, dass der öffentliche Dienst mit gutem Beispiel voran geht“, so Mautz. „Quoten sind notwendig, damit wir in Österreich endlich zu einem gerechten Geschlechterverhältnis kommen. Mit einer 50-prozentigen Frauenquote ist sichergestellt, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen haben. „Studien zeigen, dass Geschlechtergerechtigkeit einen positiven wirtschaftlichen Effekt hat. Diesen sollten wir für unser Land nützen“, so Mautz.

Elisabeth Bessert

SPÖ Bundesfrauen
Löwelstrasse 18
e-Mail: frauen@nullspoe.at