Equal Pay Day in Vorarlberg

Frauen-Network
6. September 2011

Equal Pay Day in Vorarlberg: Aktionstag der SPÖ-Frauen
Ab 6.9. arbeiten Vorarlbergs Frauen aufgrund der größten Einkommensunterschiede „gratis“

„Der Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, der Equal Pay Day, findet in Vorarlberg bereits am 6.9. statt“, hält SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Olga Pircher fest. Das bedeutet, dass Frauen nur bis zu diesem Tag bezahlt bekommen, weit über drei Monate arbeiten sie dann gratis. Der größte Einkommensunterschied mit 33 Prozent wirkt sich hier aus. Vorarlbergs Frauen arbeiten rund einen Monat mehr gratis als bundesweit, im Schnitt findet der Equal Pay Day am 4.10. statt.

„Es ist höchste Zeit, dass Frauen und Männer in Vorarlberg beim Einkommen gleichberechtigt sind! Die Forderung ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit’ hat nichts an Bedeutung verloren“, so Olga Pircher.

Unterstrichen werden die Fakten durch den jüngst veröffentlichten Einkommensbericht des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Vorarlbergs Männer verdienen bundesweit am meisten, Vorarlbergs Frauen am wenigsten. Diese Schieflage ist ein riesiges Problem und führt auch dazu, dass Frauen arm bzw. stark armutsgefährdet sind. Das dürfe in einem so reichen Bundesland wie Vorarlberg nicht einfach hingenommen werden.

Die SPÖ- Frauenvorsitzende fordert aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten einen kollektivvertraglichen Mindestlohn in Vorarlberg von 1500 Euro, einen weiteren Ausbau der Kinderbetreuung in ganz Vorarlberg und Quoten für Frauen in Führungspositionen.

Elisabeth Bessert

SPÖ Bundesfrauen
Löwelstrasse 18
e-Mail: frauen@nullspoe.at