Quotenschoten

Die SPÖ Frauen unterstützen die Aktion der Quotenschoten. Auf der Homepage http://quotenschoten.wordpress.com finden sich neben den Quotenklebern auch prominente Unterstützerinnen, die Quotenbotinnen.

Der Anteil von Frauen in österreichischen Aufsichtsräten liegt derzeit immer noch bei nur 9 Prozent. Seit 2006 ist der Frauenanteil in Vorständen oder den Geschäftsführungen und in den Aufsichtsräten sogar wieder zurückgegangen. In den Entscheidungs- und Führungsebenen vieler Branchen fehlen Frauen völlig. Österreich muss nun rasch eine
Verbesserung, auch im Sinne der Wirtschaft, erzielen.

Österreich braucht mehr Frauen in Führungspositionen. Als ersten Schritt schlagen wir bei der Quote eine Selbstverpflichtung vor. Mit einem Stufenplan soll bis 2018 eine 40 Prozent Quote umgesetzt werden. Die Quote ist einfach das wirkungsvollste Instrument, um kompetente Frauen in Führungspositionen zu bringen.

Die Kleber können bei den SPÖ Frauen (frauen@nullspoe.at) bestellt werden oder hier selber heruntergeladen und ausgedruckt werden.