Festveranstaltung

Renner-Institut, Europasaal
Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 2
Oswaldgasse 69, 1120 Wien
(erreichbar mit U6, Station „Am Schöpfwerk“)

BARBARA ROSENBERG
stv. Direktorin des Renner-Instituts
ANDREA MAUTZ
Bundesfrauengeschäftsführerin der SPÖ

Film der SPÖ-Frauen
„100 Jahre Internationaler Frauentag“

Gespräch mit
GABRIELE HEINISCH-HOSEK
Frauenministerin und SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende

NINA KUSTURICA
Regisseurin, Cutterin und Produzentin
ANGELIKA REITZER
Schriftstellerin und Lektorin
DEBORAH SENGL
bildende Künstlerin

ERNA CUESTA
Highlights – das Kulturmagazin (ATV)

Musikperformance
ELYSHA FIELDS

Gespräche, Netzwerken, Erinnern, Essen, Trinken

Im Rahmen der Veranstaltung wird das 100-jährige Jubiläum gefeiert und in die Zukunft geblickt. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie die Verwirklichung von Chancengleichheit in allen Lebensbereichen, eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben und an politischen Entscheidungsprozessen sowie eine gerechte Verteilung der gesellschaftlichen Ressourcen weiter vorangetrieben werden kann.

Wir bitten um Anmeldung
Johanna Kühbauer
T 01-804 65 01-43
kuehbauer@nullrenner-institut.at

Zu den Künstlerinnen

Nina Kusturica, geboren 1975 in Mostar, aufgewachsen in Sarajevo, lebt seit 1992 in Wien. Sie studierte Regie und Schnitt an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ihr Diplomfilm „Auswege“ eröffnete 2003 die Diagonale (Das Festival des Österreichischen Films). Im selben Jahr gründete sie die Produktionsfirma Mobilefilm. Zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt: Little Alien, 2010.

Angelika Reitzer wurde 1971 in Graz geboren und lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg und Berlin. Sie schreibt Prosa, Lyrik und dramatische Texte und ist für ihr Werk bereits vielfach ausgezeichnet worden. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften erschienen „Frauen in Vasen. Prosa“ (2008) und „Taghelle Gegend. Roman“ (2007). Zuletzt: unter uns. Roman (2010, Residenz Verlag)

Deborah Sengl wurde 1974 in Wien geboren und absolvierte 1997 die Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Meisterklasse Attersee). Seit über zehn Jahren untersucht sie in ihren „tierisch-menschlichen“ Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen und Objekten gesellschaftliche Verhältnisse und überträgt Fragen der Identität, Camouflage und Maskerade auf das Tierreich. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Elysha Fields wurde 1985 in Saskatoon, Kanada geboren. Als Tochter einer Musikerfamilie begann sie schon im Kindesalter Geige zu spielen und gewann Musikwettbewerbe. Sie studierte Musik in Wien, London und in der Schweiz, gab Solokonzerte bei verschiedenen Festivals und Konzerten. Ein erfolgreicher Auftritt im A-Dancerclub in Wien gab ihrer Karriere einen zusätzlichen Impuls. Nun kann man ihre „wilde“ Seite als Geigerin auch in Clubs und Diskotheken bewundern.

Elisabeth Bessert

SPÖ Bundesfrauen
Löwelstrasse 18
e-Mail: frauen@nullspoe.at