Haftungspflicht

11.01.2011

Gabriele Heinisch-Hosek zum Thema Haftungspflicht
Videotipp

Bei der ORF Sendung „Im Zentrum“ am 9.1.2011 nahm Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek zum Thema Haftungspflicht für GynäkologInnen Stellung. Zur Diskussion stand eine von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner vorgeschlagene Gesetzesnovelle, die eine Aufhebung der Haftungspflicht für ÄrztInnen im Fall einer nicht diagnostizierten Behinderung von Babys in der Schwangerschaft vorsieht.

Derzeit hat der Arzt/die Ärztin die Pflicht, eine schwangere Frau auf eine mögliche Behinderung ihres ungeborenen Kindes aufmerksam zu machen. Wenn er eine Behinderung übersieht, dann haftet der Arzt/die Ärztin. Geht es nach den Vorstellungen der Justizministerin sollen GynäkologInnen für diesen Fehler nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden. Die SPÖ ist strikt dagegen, die ÄrztInnen von der derzeit bestehenden Haftungspflicht zu entbinden, wenn dem Arzt oder der Ärztin ein Fehler nachgewiesen wird. ÄrztInnen sollen für solche Fehler auch in Zukunft gerade stehen müssen.

Die Sendung „Im Zentrum“ könnt ihr/ können Sie ansehen unter http://tvthek.orf.at/programs/1279-Im-Zentrum

Elisabeth Bessert

SPÖ Bundesfrauen
Löwelstrasse 18