Preisverleihung

Frauen-Network
28.Oktober 2010

Frauenministerin verleiht den Käthe Leichter-Staatspreis 2010 an Luzenir Caxieta
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek zeigte sich über aktuelle Rückbau-Wünsche der kostenlosen Kindergartenangebote in Österreich „mehr als verwundert“. Heinisch-Hosek übte am Donnerstag sowohl Kritik an VP-Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka als auch am Vorstoß der Steiermark. Der Kindergarten sei wesentlich sowohl als Bildungseinrichtung als auch als Schlüssel zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hielt die Ministerin fest.

Luzenir Caixeta setzt sich mit ihrem Verein Maiz für die soziale und rechtliche Besserstellung von Migrantinnen, insbesondere von Migrantinnen in der Sexarbeit, ein. Die Protagonistinnen des Vereins hätten ihre soziale Position und ihre Themen zu einer „Berufung gemacht“, so Heinisch-Hosek, die den Preis überreichte. Sie werde sich dafür einsetzen, dass es zu Verbesserungen der Situation von Sexarbeiterinnen kommt. Vor allem müsse man die Sittenwidrigkeit wegbekommen, so die Frauenministerin.

Frauen-Lebenswerk-Preis geht an die Historikerin Erika Weinzierl

Der diesjährige Frauen-Lebenswerk-Preis wurde an die Historikerin Erika Weinzierl verliehen. Heinisch-Hosek würdigte Weinzierl als „ethische und moralische Instanz mit Vorbildcharakter“. Auf dem Gebiet der Zeitgeschichte nehme sie eine „Pionierinnenrolle“ ein, ihre großen Verdienste für eine tabulose Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus seien „herausragend“. „Der Lebenswerk-Preis geht an eine Frau, die sich immer für die Gleichstellung eingesetzt hat und die die Leistungen von Frauen sichtbar gemacht hat“, so Heinisch-Hosek.

Liebe Grüße
Elisabeth Bessert

SPÖ Bundesfrauen
Löwelstrasse 18
1014 Wien
Tel.: +43 (01) 53 427-270
e-Mail: frauen@nullspoe.at
www.frauen.spoe.at

Zum Abmelden klicken Sie bitte hier: :
http://newsletter3.spoe.at/box.php?funcml=unsub2&nl=currentnl&mi=currentmesg&email=subscriberemail