Karriere jetzt; frauen.NETZ.talk

SPOE-Frauen – www.frauen.spoe.at

SP-Frauennetwork 17. März 2010

Liebe Frauen!

Karriere jetzt: Weiter auf der Leiter!

Die SPÖ-Frauen starteten heute, Mittwoch 17. März, eine österreichweite Unterschriftenaktion, um dafür zu werben, dass Frauen endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommen. “Einkommenstransparenz muss sein”, sagte Frauenministerin und SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek beim Auftakt der Kampagne “Karriere jetzt: Weiter auf der Leiter”. Je mehr Frauen über die Lohnstrukturen in ihrer Firma Bescheid wissen, desto mutiger können sie ein gerechtes Gehalt fordern. Die SPÖ
Frauen wollen daher, dass in Betrieben mit mehr als 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die durchschnittlichen Löhne und Gehälter von Frauen und Männern offengelegt werden.

Unterstützt wird die Aktion auch von den ÖGB-Frauen. “Wir schließen uns deshalb an, weil in Betrieben die Einkommensdiskriminierung oft
nicht gesehen wird”, sagte die ÖGB-Bundesfrauenvorsitzende Brigitte Ruprecht. Aus diesem Grund wurde bereits eine Arbeitsgruppe
eingesetzt, die sich mit der Beseitigung der Einkommensunterschiede auseinandersetzt.

SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz betonte, dass Frauen den Firmen, in denen sie tätig sind, viele Vorteile bringen. Einer
sei, dass gemischte Teams bessere Entscheidungen treffen als Gruppen, die etwa nur aus Männern bestehen. Mautz sprach sich bei der
Veranstaltung auch für eine Frauenquote aus und forderte, dass Frauen nicht weiter an der gläsernen Decke anstoßen dürfen.

“Was wir brauchen ist Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann”, sagte SPÖ-Familiensprecherin Gabriele Binder-Maier. Dies bedeute
nicht nur Gleichberechtigung im Job, sondern auch innerhalb der Familie. “Wenn das umgesetzt wird, sind Frauen und Männer auf
gleicher Augenhöhe”, so Binder-Maier.

UnterstützerInnen-Plattform für Einkommenstransparenz

Unterschreiben auch Sie / unterschreib auch du die Forderung von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nach einer Verankerung der Lohntransparenz im Gleichbehandlungsgesetz.

Heinisch-Hosek: Netzwerke dienen zur Zielverwirklichung
Fischer: Je mehr man in Netzwerke einbringt, desto mehr bekommt man am Schluss heraus

„Netzwerke, auch auf europäischer und internationaler Ebene, sind sehr wichtig, denn wenn viele Menschen das gleiche Ziel verfolgen, kann man etwas bewegen“, erklärte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek im Rahmen des „frauen.NETZ.talk“ am Dienstagabend, zu dem die SPÖ Bundesfrauen neben der Frauenministerin auch Margit Fischer einluden. Der Frauentalk drehte sich um das „Netzwerken“ im Berufs- und Privatleben, sowie die damit einhergehenden Erfahrungen. „Netzwerke dienen dazu, Ziele zu verwirklichen und gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen“, so Heinisch-Hosek. Für die „Netzwerkerin 2008“ Margit Fischer sind beim Netzwerken das voneinander Lernen, das gegenseitige Zuhören und das Miteinander am wichtigsten. „Je mehr man in Netzwerke einbringt, desto mehr bekommt man am Schluss heraus“, betonte Fischer.

Elisabeth Bessert

SPÖ Bundesfrauen